Percorso Coop Mindset – Seconda parte

Hai un’idea imprenditoriale cooperativa ad impatto sociale?

Sei una cooperativa e vuoi sperimentare nuove idee?

Candidati allora per partecipare al percorso laboratoriale per lo sviluppo di nuove idee cooperative Coop Mindset, organizzato e implementato da OISIS insieme all’istituto di ricerca Euricse, all’Università di Trento, all’Università di Palermo, a Hub Innovazione Trentino e a Irecoop Alto Adige Südtirol.

Il percorso mira ad accompagnare la nascita di nuove progettualità, in grado di rispondere in modo imprenditoriale e cooperativo ad un bisogno (sociale, economico, ambientale) percepito dalla comunità/territorio di appartenenza.

Coop Mindset avrà inizio il 10 marzo 2022 e si svilupperà in 6 moduli tematici con cadenza settimanale. Il percorso termina con un evento di presentazione delle idee.

Il percorso è destinato sia a team informali e sia a imprese cooperative già esistenti che vogliono cogliere nuove opportunità imprenditoriali.

E’ possibile candidare la propria idea entro le ore 12 (mezzogiorno) del 28 febbraio 2022.

Il percorso verrà presentato durante un evento online che si terrà il 15 febbraio 2022 alle ore 18 dove verrà anche presentata la piattaforma di matchmaking per formare team di progetto con cui candidarsi.

Per maggiori informazioni fare riferimento al documento di presentazione del percorso e al modulo di candidatura.

Vuoi candidarti ma non hai ancora un’idea o un team?

Habt ihr eine Geschäftsidee für soziales Unternehmertum im Genossenschaftswesen?

Seid ihr eine Genossenschaft und wollt neue Ideen experimentell anwenden?

Dann bewerbt euch für die Teilnahme am experimentellen Lernprogramm Coop Mindset zur Entwicklung neuer genossenschaftlicher Ideen, die von OISIS gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Eurisce, der Universität Trient, der Universität Palermo, Hub Innovazione Trentino und Irecoop Alto Adige Südtirol organisiert und umgesetzt wird.

Die Initiative zielt darauf ab, die Entstehung neuer Projektcharakter zu betreuen, die dazu geeignet sind, Antworten auf einen von der jeweiligen Gemeinschaft oder dem zugehörigen Gebiet wahrgenommenen Bedarf (sozialer, wirtschaftlicher oder ökologischer Natur) zu liefern.

Coop Mindset startet am 10. März 2022. Die 6 thematischen Module, in die das Lernprogramm unterteilt ist, finden im wöchentlichen Abstand statt. Der abschließende Event sieht die Präsentation der Ideen vor.

Das Lernprogramm richtet sich sowohl an informelle Teams als auch an bereits existierende genossenschaftliche Unternehmen, die neue unternehmerische Möglichkeiten erkunden wollen.

Ihr könnt eure Idee bis 28. Februar 2022, 12 Uhr mittags einreichen.

Das Lernprogramm wird während eines Online-Events vorgestellt, der am 15. Februar 2022, um 18 Uhr stattfindet. Dabei wird auch die Matchmaking-Plattform zur Bildung der Projektteams präsentiert, mit dem man ihr euch bewerbt.

Der Kurs findet in italienischer Sprache statt.

Weitere Informationen findet ihr in der Präsentation des Lernprogramms und im Bewerbungsformular.

Möchtest du dich bewerben, hast aber noch keine Idee oder ein Team?