Ideensalon on proximity service

L’Osservatorio OISIS in collaborazione con il progetto Interreg SIAA presenta una serata di Ideensalon dedicata alle idee ad impatto sociale nell’ambito dei servizi di prossimità.

I servizi di prossimità sono servizi tesi a soddisfare bisogni fondamentali di persone che vivono nel medesimo spazio fisico. Il distanziamento fisico e sociale, introdotto per contrastare la pandemia, i limiti alla mobilità delle persone e all’accesso a luoghi affollati come come ospedali, scuole, piazze, hanno creato nuove situazioni di disagio e nuovi bisogni.

Come possiamo sostenere lo sviluppo di comunità sostenibili e inclusive, soddisfare il bisogno di salute e di benessere, di educazione e di formazione, attraverso servizi di prossimità, per rispondere ai bisogni emergenti?

Se hai un progetto innovativo che risponde a questi bisogni o se vuoi contribuire allo sviluppo di queste idee innovative con le tue conoscenze ed esperienze partecipa all’Ideensalon dedicato ai servizi di prossimità il prossimo 21 aprile dalle 18.30 alle 21.

Photo credit: Ideensalon

La serata è finanziata dall’UE, dal fondo FESR e Interreg V-A Italia-Austria

Die OISIS-Beobachtungsstelle präsentiert in Kollaboration mit dem Interreg-Projekt SIAA einen Ideensalon-Abend, welcher Ideen mit sozialen Auswirkungen im Rahmen von Nahversorgungsdiensten gewidmet ist.

Nahversorgungsdienste sind Dienste, die darauf abzielen, die Grundbedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die im selben geographischen Raum leben. Die geographische und soziale Distanzierung, die zur Bekämpfung der Pandemie eingeführt wurden, die eingeschränkte Mobilität sowie der eingeschränkte Zugang zu überfüllten Orten wie Krankenhäusern, Schulen und Plätzen, haben neue Notsituationen und neue Bedürfnisse geschaffen.

Wie können wir die Entwicklung nachhaltiger und inklusiver Gemeinden sichern, den Bedarf an Gesundheit und Wohlbefinden, Bildung und Ausbildung durch Nahversorgungsdienste erfüllen, um auf neu aufkommende Bedürfnisse zu reagieren?

Hast du ein innovatives Projekt, das auf diese Bedürfnisse eingeht, oder möchtest du mit deinem Wissen und deiner Erfahrung zur Ausarbeitung und Entwicklung innovativer Ideen beitragen? Dann freuen wir uns auf deine Teilnahme am Ideensalon für Nahversorgungsdienste am 21. April von 18.30 bis 21.00 Uhr!

Photo credit: Ideensalon

Gefördert durch die EU, den EFREFonds und Interreg V-A Italien-Österreich